Zwischen Naturromantik und antidemokratischen Tendenzen: Umweltbildung im Spannungsfeld von Esoterik und Verschwörungsideologien
Der Fachtag richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Multiplikator*innen in der Umweltbildung, die zunehmend mit Herausforderungen durch verschwörungsideologische und esoterische Narrative konfrontiert sind. Vor dem Hintergrund wachsender Nachfrage nach Erlebnis-, Wald- und Wildnispädagogik sowie einer romantisierten Naturverbundenheit, die sich auch in sozialen Medien verbreitet, beleuchtet der Fachtag die Schnittstellen zwischen Umweltbildung, Naturromantik und antidemokratischen Tendenzen.
Im Fokus stehen die Verbindungen von esoterischen Weltbildern, alternativ-ökologischen Lebensweisen und demokratiefeindlichen Ideologien, die in den letzten Jahren durch Protestbewegungen und "autoritären Rebellen" in der Corona-Pandemie verstärkt sichtbar geworden sind. Der Fachtag bietet praxisorientierte Inputs und Best-Practice-Beispiele, wie pädagogische Fachkräfte Verschwörungsmythen und Desinformation erkennen, einordnen und handlungsfähig damit umgehen können, ohne unbeabsichtigt entsprechende Narrative zu stärken.
Zudem wird diskutiert, wie Umweltbildung so gestaltet werden kann, dass sie Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit menschenrechtsbasiertem Werteverständnis eine kritische Auseinandersetzung mit verschwörungsideologischen Inhalten ermöglicht. Neben theoretischen Vorträgen umfasst die Veranstaltung Workshops und moderierte Austauschformate, die Raum bieten für Fragen, Reflexion und die Entwicklung erprobter pädagogischer Strategien.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es wird um eine verbindliche Anmeldung gebeten.
Ablauf
10:00 – 10:15 Beginn & Begrüßung
10:15 – 11:15 Input 1 + Diskussion (Yari Or: „Naturpädagogik in Krisenzeiten“)
11:30 – 12:30 Input 2 + Diskussion (Benjamin Winkler: „Verschwörungsdenken -
Zwischen alternativer Meinung und gefährlicher Weltanschauung“)
12:30 – 13:30 Mittagessen
13:30 – 16:00 Workshopphase 3x 2,5h
Workshop 1: „Kritische Umweltbildung –
Esoterische Weltbilder und antidemokratische Tendenzen“ (FARN)
Workshop 2: "Geschlechtergerechtigkeit in der Umweltbildung:
Schwerpunkt Wildnispädagogik" (Eva Densing/naturally equal)
Workshop 3: tba
16:15 – 17:00 Auswertung/Abschied
17:00 Uhr Ende
Der Fachtag ist Teil unseres Projekts KUBI - Kritische Umweltbildung: Esoterische Weltbilder und antidemokratische Tendenzen.
Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.