Jump to navigation

Startseite

Suchformular

  • Über FARN
    • Presse
      • FARN in den Medien
    • Referenzen
    • Transparenz
    • Kontakt
    • Spenden
  • Angebote
    • Bildung
      • Workshop buchen!
    • Beratung
    • Qualifikation
  • Projekte
    • Jugendverbände für Demokratie im Umweltschutz (JuDU)
      • Vernetzungstreffen Weimar 09.-11. Oktober 2026
      • Online-Reihe: Naturschutz ist politisch!
    • Region im Wandel (RiWa)
      • Fortbildung: Region im Wandel
    • Kritische Umweltbildung (KUBI)
      • Fachtag Mut zur Transformation November 2026
      • Online-Reihe: Kritisch.Achtsam.Transformativ.
    • FARN-Hochschulseminar
    • FARN-Hochschulumfrage
    • Archiv
      • Veränderung ist Mehr wert!
      • Regionale Netzwerke für Demokratie und Umweltschutz
      • Lernwerkstatt gegen Klimawandelleugnung und rechtsradikale Ökologie
      • Kein Blattbreit der Rechten
      • NaturSchutzRaum
  • Medien
    • Bibliothek
    • FARN-Publikationen
    • Podcast
      • Veränderung ist Mehr wert!
      • Natur für Alle?
    • Glossar
    • Downloads
      • Sharepics
  • Aktuelles
    • Newsletter
    • Nachrichten vom rechten Rand
  • Veranstaltungen

Sie sind hier

  1. Startseite

Umwelt·bildung und gefährliche Ideen

Was ist rechte Esoterik?

Esoterik ist der Glaube an Geister und Magie.

Rechts meint hier keine Richtung.
Es meint „politisch rechts“.
Also „rechts·radikal“ oder „rechts·extrem“.
Zum Beispiel Nazis.

Rechte Esoterik vermischt also zwei Dinge:

  • Glaube an Magie
  • Glaube dass manche Menschen weniger wert sind als andere.

Rechte Esoterik glaubt auch
an eine starke Führer·person.
Oder an eine alte „natürliche Ordnung“.

Sie benutzt Natur und Religion
um böse Ideen zu verstecken.

 

Was sind Verschwörungs·ideen?

Menschen mit solchen Ideen
trauen dem Staat nicht.
Und auch nicht der Wissenschaft.

Sie glauben:
Eine geheime Gruppe regiert die Welt.

Sie sagen:
Die heutige Welt ist schlecht.
Und nur die Natur ist gut.

Sie lehnen vieles ab.
Zum Beispiel :

  • Technik
  • Impfungen
  • oder Klima·schutz.

Warum betrifft das die Umwelt·bildung?

Rechte Gruppen tun so
als würden sie die Natur schützen.
Aber sie wollen Menschen für ihre Ideen gewinnen.

Sie benutzen alte Wörter:

  • Heimat
  • Blut und Boden
  • Natur·völker

Diese Wörter klingen harmlos
aber sie haben mit Hass zu tun.

Sie sagen:
„Die Natur sagt
dass Menschen·rechte nicht für alle gelten.“

Sie versuchen
schon Kinder und Jugendliche zu beeinflussen.
Oft merken Lehrer und Eltern das nicht.

Wörter wie „Natur“ oder „Heilung“
bekommen bei ihnen eine andere Bedeutung.
Und auch der Glaube an Magie wird benutzt
für Hass.

 

Quellen und weiterführende Erklärungen zum Factsheet „Umweltbildung im Spannungsfeld von Esoterik und Verschwörungsideologien“
 

Downloads

    • PDF Icon FARN Factsheet "Umweltbildung" in leichter Sprache
    • PDF Icon FARN Factsheet "Umweltbildung"
  • Spenden
  • Workshop buchen!
  • Newsletter
  • Downloads
  • Presse
  • NaturFreunde Deutschlands
  • Naturfreundejugend

Eine gemeinsame Fachstelle der

Logo der NaturFreunde Deutschlands
Naturfreundejugend Logo

 

Logo der Initiative Transparente Zivilgesellschaft
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Transparenz
  • Presse
  • TikTok
  • Facebook
  • Mastodon
  • Bluesky
  • Instagram